Simbach am Inn,

Hochwassereinsatz für die Fachgruppe FK

14 Helfer der FGr FK unterstützen bei der Hochwasserkatastrophe in Simbach am Inn
Arbeit der THW Führungsstelle

Am 02.06.2016 erhielt die FK den Einsatzauftrag, die THW Führungsstelle in Simbach am Inn einzurichten und zu betreiben. Nach der etwas längeren Anfahrt aufgrund von Straßensperren wurde die Führungsstelle neben dem "Lokschuppen" (einer Eventgastronomie) aufgebaut und in Betrieb genommen. Im Zweischichtbetrieb wurde ein Bereitstellungsraum mit angehängter Versorgungsstelle Materialerhaltung und Verbrauchsgüter gefahren. Dabei wurden die zugeführten Einheiten der Feuerwehr unterstellt, wobei nach kurzer Zeit die Logistik für das THW in Eigenregie zu lösen war.

Jeden Tag mussten ca. 200 THW-Helfer zu den am dringendst zu erledigenden Arbeiten, die entsprechenden Gerätschaften an die benötigten Stellen gelotst werden. Daneben wurden Chemikalien für die Trinkwasseraufbereitungsanlagen beschafft, Behälter für die Zwischenlagerung von Ölschlammgemischen besorgt, Baustützen für die Abstützung der einsturzgefährdeten Häuser geliehen, Materialerhaltungstrupps zu defekten THW-Fahrzeugen dirigiert, die Wasserausgabestelle für die betroffenen Bürger unterstützt, usw.

Von den eingesetzten THW - Helfern aus ganz Bayern wurden jede Menge Häuser auf Bewohnbarkeit beurteilt, zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb genommen und zwei in Bereitschaft versetzt, eine Ölseparationsanlage aufgebaut, Beschaffungen getätigt (von der Sonnenmilch bis zu KFZ-Ersatzteilen), und dies von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, manchmal darüberhinaus...

Am 06.06.2016 erfolgte die Ablösung. Eine erneute Anfrage für einen weiteren Einsatz für die Fachgruppe FK Straubing in Simbach läuft bereits.

Wir danken allen eingesetzten Helfern, insbesondere FK Mühldorf, Zugtrupp Ergolding, Log-M Laaber und Berchtesgadener Land sowie der GSt Mühldorf und Straubing für die Hilfe und Unterstützung, dem TZ Straubing für die Überbringung eines besonderen "Geschenks". Ein ganz besonderer Dank geht an den (betroffenen) OV Simbach für die Hilfe und Ortskenntnis.

Bilder: Sebastian Biezele THW Media Team LV Bayern, Dagmar Leuschner
Text: Dagmar Leuschner