Feldkirchen / Mitterharthausen,

Hochwasser entlang der Donau führt zur Einrichtung eines Bereitstellungsraum

Übungsszenario des diesjährigen Ausbildungswochenendes der FGr Führung/Kommunikation in Bayern
Die Übungsleitung

Alle 11 FGr Führung/Kommunikation aus Bayern, treffen sich jährlich zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende. In diesem Jahr fand dieses auf dem Gelände der Gäubodenkaserne Feldkirchen bei Straubing statt. In Mehrwöchiger Vorbereitung haben sich die Helfer der FGr FK aus Straubing auf dieses Ereignis vorbereitet.

Bereits am Freitagabend durften die Helfer aus ganz Bayern und auch eine Abordnung des ASBÖ aus Gratz begrüßt werden. Erstmalig waren auch Vertreter verschiedener Logistik Führungstrupps an der Übung beteiligt. Nach der Verteilung der Zimmer ging es dann an den Aufbau der vier großen Führungsstellen.

Am Samstag morgen, wurde nach dem Frühstück, der Einsatzauftrag an die Leiter der einzelnen Führungsstellen ausgegeben. Ein Teil der Mannschaften führ dann auf den Großparkplatz am Hagen um dort den einzurichtenden Bereitstellungsraum zu erkunden, während die Fernmelder damit beschäftigt waren, die Kommunikationsleitungen von der Übungsleitung zur Führungsstelle zu verlegen.

Nach der Erkundung ging es an die Planung. Von der Unterbringung der Helfer, bis über die Parkplatz Situation über die Verpflegung und das bereitstellen von Sanitären Einrichtungen galt es zu bedenken. Die Planungen wurden im Anschluss an das Mittagessen dem Örtlichen Einsatzleiter erläutert.

Aus den Planungen müssten dann Einsatzaufträge, Anforderungen und Bestellungen erarbeitet werden. Die Führungsstellen forderten bei der Geschäftsstelle des THW Einheiten zum aufbauen und betreiben an. Telefonierten mit verschiedenen Firmen um benötigte dinge wie Sanitärcontainer, Bauzäune oder Verpflegung zu organisieren. Die Geschäftsstelle und die Firmen wurden hierbei durch die Übungsleitung gespielt.

Durch Helfer des Technischen Zuges des OV Straubing, wurden die Anrückenden Firmen und Einheiten gespielt, diese meldeten sich bei den Führungsstellen und ließen sich ihre Aufgaben erklären.

Nach Übungsende wurden die Ergebnisse der Übung in den einzelnen Gruppen besprochen. Im Anschluss daran, bauten alle gemeinsam die Führungsstellen ab und machten ihre Fahrzeuge abmarschbereit. Nach dem Abendessen fand für die Leiter der Fachgruppen eine Abschlussbesprechung statt.

Am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück, wurden alle durch den Leiter der FGr FK aus Straubing und die Geschäftsstelle Kempten verabschiedet und zurück in die OVs gesandt.

Bilder: Stefan Huber (OV Landshut)
Text: Markus Haas