Landshut,

Himmel Landshut – Tausend Landshut

Unterstützung bei der Landshuter Hochzeit
Impressionen von der Landshuter Hochzeit

1475 heiratete Herzog Georg der Reiche die polnische Königstochter Hedwig. Diese politisch so wichtige Vermählung wird seit 1903 regelmäßig in Landshut nachgespielt. Anfangs fand dieses Fest jährlich statt, in den 50zigern bis in die 80ziger Jahre hinein dann im 3 Jahres-Rhythmus. Seit 1985 wird die Landshuter Hochzeit im 4 Jahres-Rhythmus detailgetreu dargestellt. Höhepunkt ist der Hochzeitszug am Sonntag, an dem die Hochzeitsgesellschaft durch die Altstadt und Neustadt in Landshut zieht. Rund 2400 Landshuter Bürger stellen in historischen Gewändern die verschiedenen Persönlichkeiten dar.

Während des Festzuges säumen Zuschauer aus ganz Europa die Straßen und Gassen der Innenstadt. Die Umzugsstrecke mit einer Gesamtlänge von ca. 5,5 km wird durch die Einsatzkräfte des THW´s abgesichert. Federführend ist hier der Ortsverband Landshut, da dies aber nicht alleine vom THW Landshut zu bewältigen ist, unterstützen jedes Wochenende einige Ortsverbände aus dem bayrischen Raum die Landshuter Kollegen. An den Wochenenden 07.07. und 14.07. waren aus dem Straubinger THW jeweils eine Gruppe mit 9 bzw. 18 Helfern vor Ort.

Bilder und Text: Angelika Barth