Heros Straubing 24/34 meldet sich Einsatzbereit

Neues Farhrzeug im Ortsverband in Dienst gestellt
Der neue MLW IV

"Heros Straubing 24/34 meldet sich Einsatzbereit". Mit diesem Funkspruch wurde das neue Einsatzfahrzeug am Sonntag den 30.10.2016 um 17:30 Uhr durch Zugführer Sebastian Klein in der Integrierten Leitstelle Straubing angemeldet.

Das Fahrzeug ein MAN TGM 13.250 mit Pritsche, Schiebeplane, Spriegel, Ladebordwand und Doppelkabine ersetzt einen, in die Jahre gekommenen, Rundhauber Mercedes-Benz 911 Kofferaufbau.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich als Mannschaftslastwagen IV in der 2. Bergungsgruppe eingesetzt und dient zum Transport der Rollcontainer und als Zugfahrzeug für den Lichtmastanhänger. Aber auch weit über die Grenzen des Aufgabengebietes der 2. Bergungsgruppe hinaus wird das neue Fahrzeug eingesetzt. Mit extra angefertigten Rollcontainern, kann auch das Material der Fachgruppe Wassergefahren, der Netzersatzanlage und auch der Örtlichen Gefahrenabwehr transportiert werden. Insgesamt wurden am 29.10.2016 von dieser ersten Baureihe 10 Fahrzeuge an den Landesverband Bayern ausgeliefert. Der Straubinger Zugführer Sebastian Klein erhielt in Elze, bei Hannover, offiziell den Schlüssel von THW Präsidenten Albrecht Broemme überreicht. Die Straubinger Helfer nahmen das neue Einsatzfahrzeug am Sonntag in Augenschein und man war sich einig, dass diese Fahrzeug optimal in den Fuhrpark des Straubinger Ortsverbandes passt.

Bilder und Text: Sebastian Klein