Heros Straubing 16/14

5 Neue Sprechfunker im Ortsverband
Die Einspielmanschaft im Funk Raum

Nach mehrtägiger Ausbildung in Theorie und Praxis, konnte am heutigen Samstag die diesjährige Sprechfunkausbildung im OV Straubing beendet werden.

Während dieser Ausbildung mussten die neuen Sprechfunker Themen wie Rechtliche Grundlagen, Gerätekunde, Funkrufnamenregelungen, Betriebsunterlagen, Kartenkunde und natürlich auch die richtige Betriebssprache erlernen.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer mehrstündigen Funkübung. Hierzu wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste sich am Sprechfunkverkehrskreis anmelden. Danach erhielt jede Gruppe eine Koordinate mit welcher sie ihr erstes Ziel herausfanden. An diesem Ziel wurde ihnen eine Frage zur Örtlichkeit gestellt. Wenn die Frage richtig beantwortet wurde, bekamen sie eine neue Koordinate. Und so näherten sich die beiden Gruppen dem Ziel Stück für Stück an, der Unterkunft des OV.

Text: Markus Haas
Bilder: Michael Stinzendörfer