Dingolfing,

Hackschnitzel fangen Feuer

Unterstützung beim Brand eines LKWs auf der A92
Umladen der Hackschnitzel

Umladen der Hackschnitzel

Zu einem Brand Lastkraftwagen (LKW) am späten Montagabend wurden die Feuerwehren Dingolfing, Sossau und Wörth an der Isar gegen 20:30 Uhr auf die A 92 München - Deggendorf auf Höhe Dingolfing Ost alarmiert. Ein LKW, der mit ca. 20 Tonnen Hackschnitzel beladen war, geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Die Hackschnitzel auf der Ladefläche entzündeten sich und innerhalb kürzester Zeit stand die rechte Seite des Aufliegers in Brand. Durch den Örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr Dingolfing, Stefan Fischer, wurde nach Rücksprache mit der Autobahnpolizei das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Straubing hinzugezogen. Mit dem Teleskoplader, dem Lastkraftwagen mit Ladekran und dem Mannschaftstransportwagen rückten die 8 Straubinger Helfer zur Unfallstelle aus. Das THW unterstützte die Feuerwehr mit dem Teleskoplader und dem Ladekran beim Ablöschen des Glutnestes, welches sich unter den Hackschnitzeln befand. Mittels Teleskoplader wurde der Auflieger von hinten entladen und in Ersatzcontainer umgeladen. Probleme bereitete den Einsatzkräften das immer wieder starke Aufbrennen der Hackschnitzel. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich während der Bergearbeiten um die Verkehrslenkung. Ein Bergeunternehmen aus Aiterhofen wurde mit den Abschlepparbeiten beauftragt. Die SEG Betreuung des BRK aus Dingolfing kümmerte sich um die Einsatzkräfte und versorgte sie mit Heißgetränken und einer Brotzeit.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen am Einsatz befindlichen Hilfsorganisationen.

Bilder und Text: Sebastian Klein


Statistische Daten:

Anzahl der eingesetzten Helfer:       8
Geleistete Stunden:

120

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

 

MTW Ztr mit Vorwarnanhänger

Actros mit Tieflader

Telelader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: