Grossbrand in Straubing

Lagerhalle niedergebrannt
Unterstützung der FW bei den Löscharbeiten

Zu einem verheerenden Brand kam es in der Nacht von Montag, den 21.12. auf Dienstag den 22.12. Gegen 23:25 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing Alarm für die Feuerwehr Straubing ausgelöst. Vorerst ging man nur von einem Garagenbrand aus. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stand die Garage bereits lichterloh in Flammen und das Feuer griff bereits auf die daneben stehende Lagerhalle über. Umgehend wurde die Alarmstufe auf Brandstufe 5 erhöht.

Gegen 00:30 Uhr beschlossen die vor Ort anwesenden Führungskräfte der Feuerwehr und Polizei das Technische Hilfswerk (THW) zu alarmieren. Durch die beiden Fachberater THW wurde gemeinsam mit dem Leiter der UG-ÖEL die Einsatzoption eines Bergeräumgerätes besprochen. Aufgrund der langen Anfahrtszeit des Bergeräumgerätes entschloss man sich, nach Rücksprache mit Stadtbrandrat Rainer Heimann und Stadtbrandinspektor Stephan Bachl, den Teleskoplader des THW Straubing hinzu zu holen. Durch die UG-ÖEL wurde ein Bagger, eines im Landkreis befindlichen Straßenbaubetriebes, organisiert, welcher die Räumungsarbeiten übernahm. Die Malteser Straubing versorgten die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und einer Brotzeit während der gesamten Dauer des Einsatzes.

Der Einsatz war für das THW gegen 08:00 Uhr beendet. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Straubing und allen anderen Hilfsorganisationen an der Einsatzstelle.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: