Gedenken an die Opfer der Kriege

Teilnahme am Volkstrauertag
Zug zum Ehrenmal

Jedes Jahr im November, gedenken die Städte, Gemeinden, Verbände, Organisationen, Vereine und Personen in Deutschland ihrer Opfer aus den Kriegen. Auch in Straubing begeht man diesen Gedenktag gemeinsam am Ehrenmal im Pulverturm.

Gemeinsam ziehen alle teilnehmenden, mit ihren Fahnen, in einem stillen Zug vom Stadtplatz zum Ehrenmal. Oberbürgermeister Markus Pannermayr erinnerte in seiner Rede an die Einweihung des Ehrenmals vor genau 50 Jahren. Die Vorsitzende des Verbands deutscher Kriegsgräber, Frau Resi Bittner, betonte die Verantwortung die wir alle tragen, damit nie wieder so etwas Schreckliches passiert.

Im Anschluss an die Ansprachen, wurden Kränze am Ehrenmal nieder gelegt. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm die Stadtkapelle und den Volkschor Straubing. Ein Schüler der Jakob Sandtner Schule übernahm den Prolog zum Volkstrauertag.

Nach der Rückkehr der THWler in die Unterkunft, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.

Bilder: Benjamin Eder
Text: Markus Haas