Straubing, 11.02.2017, von Sebastian Klein

Für den Ernstfall vorbereit!

Aufbau einer Notdekontaminationsschleuse

Aufbau einer Notdekontamintionsschleuße für Fahrzeuge

Aus gegebenem Anlass hat der Technische Zug des THW Ortsverbandes Straubing den  Aufbau einer Notdekontaminationsschleuse (kurz. Notdekonschleuse) für LKW‘s geübt.

Als Übungsszenario wurde eine Fahrzeughalle kurzerhand zu einer Lagerstätte von Gefahrgut.

Durch die beiden Bergungsgruppen wurde eine Notdekonschleuse für LKW‘s mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) erstellt. Da die Übung in den Abendstunden stattfand, musste die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet und abgesichert werden. Dies geschah mit dem Lichtmastanhänger der 2. Bergungsgruppe.

Nachdem an der Einsatzstelle die Grenze des „Schwarz/Weiß“ Bereich abgesperrt war, konnte mit den Aufbauarbeiten der EGS Notdekonschleuse begonnen werden. Nach eineinhalb Stunden war diese Aufgabe mit Bravur gemeistert.

Für die Besatzung des Zugtrupps, war es zugleich die erste Übung mit einer neuen Einsatzführungssoftware.

Neben der Führung des Einsatzes über den Laptop, konnte auch der Einsatzleiter die Eingaben des Zugtrupps über ein Tablett verfolgen und war somit immer auf dem aktuellsten Stand. In den nächsten Monaten wird sich der THW  OV Straubing noch weiter mit dem Thema CBRN beschäftigen.

Bilder und Text: Sebastian Klein

• Aufbau einer Notdekontamintionsschleuße für Fahrzeuge