Freising,

Führungskräftetagung des LV Bayern

Auswertung zum Hochwasser 2013 als Schwerpunkt
Die Teilnehmer im Hörsaal

Am Samstag trafen sich Führungskräfte aus ganz Bayern gemeinsam mit Vertretern der Geschäftsstellen und des Landesverbandes Bayern in den Räumen der Hochschule Weihenstephan zur dritten Führungskräftetagung.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Präsident Albrecht Broemme, in seinem Grußwort, die aktuellen Auslandseinsätze des THW vor. Landesbeauftragter Dr. Fritz Helge Voß hielt eine Grundsatzrede zum THW in Bayern. Im Anschluss daran präsentierte Siegfried Schymala die Auswertungsergebnisse der Bayerischen Hochwasserauswertung. Aus dieser Auswertung wurden auch die Themen für die vier am Nachmittag stattfindenden Foren zusammengestellt.

Nach einem tollen Mittagessen, im Bräustüberl Weihenstephan, teilten sich die Teilnehmer in vier Gruppen auf und besuchten die Foren in zwei Durchgängen. Dabei wurde über folgende Themen Diskutiert:

- Öffentlichkeitsarbeit während und nach dem Einsatz

- Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen im Einsatz

- Fachberater im Einsatz

- Lehren aus der Hochwasserbekämpfung

Den Abschluss des Tages bildete die Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Foren und ein Film zur bayerischen Image Kampagne des THW.

Bilder: Josef Fuchs