Atting, 09.09.2017, von Tobias Weber

Flugzeug aus Kiesweiher geborgen

Einsatz für das THW Straubing zur Bergung eines Flugzeuges

Impressionen von der Flugzeugbergung

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleinflugzeug wurden am späten Samstagmittag gegen ca. 13:35 Uhr die Feuerwehren Rain, Atting, Rinkam, Aholfing, Straubing Löschzug Zentrum sowie der Fachberater THW durch die Integrierte Leitstelle Straubing alarmiert.

Am Flugplatz Wallmühle ist ein Kleinflugzeug aus bisher ungeklärter Ursache von der Startbahn abgekommen und in einem angrenzenden Kiesweiher zum Stillstand gekommen. Der Pilot konnte mit eigenen Kräften das Flugzeug verlassen. Die ersteintreffende Feuerwehr Atting unterstütze den Piloten beim Verlassen des Weihers, bevor er an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Nach Eintreffen des Fachberaters des THW Ortsverbandes Straubing wurden die Einsatzoptionen zur Bergung des Flugzeuges ausgelotet. Man entschloss sich als erstes eine Öl Sperre einzuziehen, um bei der Bergung des Flugzeugwrackes keine größere Gefahr für die Umwelt entstehen zu lassen. Schnell entschloss man sich das THW Landshut mit den Bergungstauchern und den speziellen Hebekissen nachzufordern. Zeitgleich entschloss man sich den GKW I des zuständigen THW Ortsverband Straubing mit dem Geräteanhänger Lichtmast zur Einsatzstelle zu ordern.

Nach Eintreffen des THW Landshut wurde mit der Bergung des Flugzeugwrackes begonnen. Dieser Auftrag konnte nach gut einer Stunde als abgearbeitet betrachtet werden. Mittels Lichtmast wurde ein Teil der Einsatzstelle noch ausgeleuchtet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Hilfsorganisationen für die gute und sehr Professionelle Zusammenarbeit.

Bilder und Text: Tobias Weber

Geleistete Stunden: