München,

FK-Wochenende in München

Treffen aller FGr FK aus Bayern
Alle Teilnehmer vor den FüKWs

In diesem Jahr stand das FK-Wochenende in Bayern unter dem Motto "Erfahrungsaustausch", dieses fand im Ortsverband München-Mitte statt. Sowohl der Austausch untereinander als auch der Austausch mit anderen Organisationen kam hierbei nicht zu kurz.

So wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und konnten sich jeweils einen der verschiedene Vorträge/Besichtigungen anschließen:

• Erfahrungsaustausch mit dem Kräften der Gefahrenbwehrleitung (GAL) in München und deren Arbeitsweise & Die Integrierte Leitstelle München (ILS-München)
  • Zusammenarbeit mit der Bundespolizei am Standort Oberschleißheim (Fliegerstaffel)
  • Werkfeuerwehr Holmholzzentrum München - Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt - Zusammenarbeit im Bereich CBRN

Nach diesen sehr interessanten Vorträgen/Besichtigungen, stand am Nachmittag ein Vortrag über die Media-Teams in Bayern und eine Diskussionsrunde mit Herrn Siegfried Schymala (Referatsleiter Einsatz, LV Bayern) auf der Tagesordnung.

Parallel zu diesen Veranstaltungen wurde durch einen Mitarbeiter der TTB aus Bonn, die Funkausstattung der FüKWs auf den neuesten Softwarestand gebracht und einige Fehler daran behoben.

Durch die Küchenmannschafft des Ortsverbandes München-Mitte wurde die Veranstaltung kulinarisch bestens umrahmt.

Bilder: Josef Zierhut, Markus Haas, Daniel Irrgang
Text: Markus Haas