Selb, 07.10.2012, von Dagmar Leuschner

FK-Wochenende 2012 in Selb

Ausbildungswochenende 2012 der Fachgruppen FK in Bayern

Die FüKomKWs mit den aufgebauten Abspannböcken

Vom 05. bis zum 07.10.12 fand das diesjährige FK-Wochenende der bayerischen Fachgruppen Führung und Kommunikation in Selb statt.

Wie jedes Jahr nahm auch wieder die FGr FK aus Straubing teil und nicht nur dies, sie zeichnete auch für die Übung der Teileinheiten Führungs- und Kommunikationstrupp sowie Fernmeldetrupp verantwortlich, die neben der eigentlichen Übung „Frankensturm 2012“ stattfand. Am Freitag wurde durch den Fernmeldetrupp Straubing die Übungsanordnung aufgebaut, u.a. 6 Abspannböcke, 4 Feldkabelleitungen vom Telefonanschluß zum Übungsaufbau im Zelt. Am Samstag erklärte Michael Stinzendörfer eineinhalb Stunden die richtige Programmierung der Telekommunikationsanlagen der FüKomKw’s der ersten und zweiten Serie. Danach hatten Markus Haas und Daniel Irrgang für die angereisten FK’s sogenannte Anschaltübungen vorbereitet. Hierbei wurden diverse Standard- wie auch außergewöhnliche Anforderungen geübt, von der richtigen Nutzung der TK, der GSM-Adapter, über die Anwendung von Awitel und Awinap und natürlich der Einsatz der TK-Anlage. Die FK München – Mitte hatte zusätzlich noch eine Station zur Kabelüberprüfung und Fehlerermittlung aufgebaut.

Nach erfolgreichem Abschluss wurde noch abgebaut und man hatte die Möglichkeit, sich mit den anderen FK gemütlich auszutauschen.

Am Sonntag machte man sich dann nach der Abschlussbesprechung auf dem Weg nach Hause.

Teilnehmer: Michael Stinzendörfer, Daniel Späth, Daniel Irrgang, Christian Schön, Michael Prokosch, Steffen Conrad, Dagmar Leuschner, (Markus Haas war leider kurzfristig erkrankt und konnte „seine“ Übung nur uns überlassen)

Text und Bilder: Dagmar Leuschner


  • Die FüKomKWs mit den aufgebauten Abspannböcken

  • Überprüfen der Technik am Fahrzeug

  • Überprüfen der Technik am Fahrzeug

  • Die Aufgebauten Kabelprüfstationen vor den FmKWs - Feldkabel

  • Die Aufgebauten Kabelprüfstationen vor den FmKWs - Feldfern- und Anschlußkabel

  • Übergabe der Telekommunikationsleitungen an die Fahrzeugbesatzungen

  • Übergabe der Telekommunikationsleitungen an die Fahrzeugbesatzungen

  • Die Aufbaumannschaft nach getaner arbeit

  • Überprüfen der Telefonanschlüsse

  • Aufräumen nach der Übung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: