Festzug zum 200. Jubiläum des Gäubodenvolksfest abgesichert

Unterstützung durch auswärtige Ortsverbände
Die Erbauer und die Entwickler des Festwagens

Wie schon am Freitag vor einer Woche, sicherten das THW und die Feuerwehr den Festzug zum 200. Jubiläum des Gäubodenvolksfestes ab.

Die Helfer des THW trafen sich diesmal schon gegen Mittag in der Unterkunft des OV Straubing zu einem gemeinsamen Mittagessen, das durch den Verpflegungstrupp der FGr Logistik des OV Regen zubereitet wurde. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung machten sich die Helfer daran den Zugweg mit Absperrgittern und Seilen abzusichern.

Die Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH Straubing, hatte im Vorfeld des Volksfestjubiläums, das THW Straubing gebeten einen Festwagen, nach einem Modell einer Straubinger Künstlerin zu bauen. Thema des Wagens: "Mit Fraunhofer zu den Sternen" Dieser fuhr im Festzug mit.

Aufgrund der erhöhten Teilnehmer Zahl von 4.300 am Umzug, dauerte es mehrere Stunden bis die Helfer alles wieder aufgeräumt hatten und den Nachhauseweg antreten konnten.

Zum Einsatz kamen Helfer aus den Ortsverbänden Bogen, Cham, Deggendorf, Forchheim, Kelheim, Landshut, München-Ost, Nabburg und Regen.

Text: Markus Haas