Straubing,

Feldkabelbau

Ausbildung der Jugendgruppe mit der FGr FK
Die Jugendlichen mit den Ausbildern

Die Jugendlichen mit den Ausbildern

Zu einer gemeinsamen Ausbildung trafen sich am Samstag die Jugendgruppe und die FGr FK im Ortsverband. Auf dem Ausbildungsplan stand Feldkabelbau. Da Feldkabelbau im Hof nur sehr bedingt Spaß macht, wurde die Ausbildung an den Hafen in Straubing Sand verlegt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema ging es direkt weiter mit praktischer Stationsausbildung. Der Richtige Umgang mit Ankerpflöcken, der Ordnungsgemäße gebrauch der Rückentrage, Überprüfung und Inbetriebnahme eines Feldfernsprechers, die Fachgerechte Verbindung von Kabeltrommeln und das Festlegen des Kabels mittels Mastwurf wurde den Jugendlichen vermittelt.

Nachdem die Stationen durchlaufen waren, wurden die Junghelfer in zwei Teams aufgeteilt und konnten das erlernte in einem kleinen Wettkampf ausprobieren. Die zwei Teams traten gegeneinander an und legten parallel jeweils eine Feldkabelstrecke aus. Am Anfang der Strecken wurde jeweils ein Feldfernsprecher installiert, die beiden anderen enden der Trommeln wurden miteinander verbunden. Damit konnte die Strecke auch gleich noch überprüft werden.

Nach Ende der Ausbildung wurde die Einsatzbereitschaft des Materials wiederhergestellt und der Dienst für beendet erklärt.

Bilder: Oliver Sosnowsky
Text: Markus Haas


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: