Explosion in Wohnhaus

Vermisstensuche in teilweise eingestürztem Gebäude
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten

Zu einer Folgenschweren Explosion, kam es in einem Drei-Parteien-Haus in Straubing. Herausgedrückte Fenster, Risse in den Wänden, Feuer in allen Bereichen des Hauses. So stellte sich die Einsatzstelle beim Eintreffen der Rettungskräfte dar.

Durch die Feuerwehr musste eine dreiköpfige Familie aus dem zweiten Stock mit der Drehleiter gerettet werden, da das Treppenhaus nicht mehr passierbar war. Der THW OV Straubing wurde zu den Rettungsarbeiten hinzugeholt, um beim Ausleuchten der Einsatzstelle zu helfen. In dem teilweise eingestürzten Haus wurde noch eine Person vermutet. Daher entschied man sich die Fachgruppe Ortung des OV Bogen hinzu zu holen um mit deren Technischem Gerät zu versuchen die Person aufzufinden. Dies blieb leider ohne Erfolg.

Bei Einbruch des Tages, wurde ein Bagger hinzugeholt um teile des Hauses abzutragen. Hiervon versprach man sich besser in das Innere des Hauses vordringen zu können um nach der vermissten Person zu suchen. Mit dem Bagger und der Drehleiter wurden Absturzgefärdete Balken und Bleche am Gebäude entfernt, um die Einsatzstelle für die Rettungskräfte sicherer zu machen. Danach begann man mit dem Abtragen des Hauses, an der Seite, an der man die vermisste Person vermutete. Leider wurde nach kurzer Zeit die Vermutung zur Gewissheit, die Person wurde nicht mehr lebend angetroffen.

Danach wurde die Einsatzstelle abgesichert und an die Kripo Straubing zur weiteren Ermittlung übergeben.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Hilfsorganisationen an der Einsatzstelle.

Bilder: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: