Erstes Ausbildungswochenende im neuen Jahr

Eine solide Ausbildung ist im Technischen Hilfswerk Straubing Grundlage für die zahlreichen Einsätze
Ausbildung FGr FK - neues Fahrzeug

Vergangenes Ausbildungswochenende begann am Freitagabend mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Michael Stinzendörfer, Gruppenführer, begann mit einer intensiven Schulung der Helfer am neuen Einsatzfahrzeug mit Anhänger. Bei Großschadensereignissen wird die Fachgruppe Führung und Kommunikation eingesetzt  zum Führen von THW-Einheiten, sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen

Die Samstagsausbildung der Bergegruppe fand ebenfalls am Fahrzeug statt. Truppführer, Andi Platzer, hatte die Rettungsgeräte des Gerätekraftwagens im Visier. Das Einsatzgerüstsystem (EGS), welches zur Rettung von Personen, oder als Behelfssteg im Hochwasser eingesetzt werden kann, wurde ebenfalls kontrolliert. Höhepunkt war eine Übung zur Personenrettung. Hier war nicht die Schnelligkeit wichtig, sondern Selbstschutz, erkennen von Gefahren und Erstversorgung des Verletzten.

Beendet wurde das Ausbildungswochenende mit der Fachgruppe Infrastruktur. Gruppenführer, Martin Leipelt, hatte Kartenkunde auf dem Lehrplan. Da Einheiten des Technischen Hilfswerks nicht nur im eigenen Landkreis eingesetzt werden können, sondern im Bedarfsfall auch in ganz Deutschland ist es trotz GPS-Systeme und Navigationsgeräten wichtig Karten richtig zu lesen und Orientierung zu finden. Gleichzeitig war diese Ausbildung Vorbereitung für den am kommenden Samstag stattfindenden traditionellen Wintermarsch.

Bilder und Text: Josef Fuchs