Erprobung neue Generation FüKW

Unterstützung für das Facharbeitsgremium
Impressionen während der Erprobung

Vom 07.08. bis zum 18.08.2014 wird durch das Facharbeitsgremium (FAG) Führung & FK in Straubing das Vorserienmodell der neuen Generation des FüKWs erprobt.

Zunächst begann die Erprobung mit einer Einweisung in das Fahrzeug durch Herrn Thorsten Prinz von der THW – Leitung in Bonn.  Am Freitag wurde eine der Einsatzoptionen des neuen Fahrzeuges, der Betrieb als Relais-Stelle (analog) bzw. Repeater-Station (digital) erprobt. Am folgenden Samstag wurden die Inneneinrichtung, Technik und das Verlastungskonzept auf Herz und Nieren geprüft. Hierzu waren neben Helfern der FGr FK Straubing auch Helfer der FGr FK Kempten angereist, um die Mitglieder des FAGs zu unterstützen. Alles wurde ausgiebig getestet und jeder Einbauort wurde auf den Prüfstand gestellt. Es wurde eine mehrseitige Vorschlagsliste erstellt. Es folgen noch am Standort Straubing ein Dauertest des Versuchseinbaus einer Dynawattanlage (als möglicher Ersatz für einen separaten Stromerzeuger) sowie sonstige Tests.

Bilder und Text: Dagmar Leuschner