Straubing,

Erprobung Digitalfunkgeräte

Volksfestauszug als erster großer Test genutzt
Der Prototyp FüKW als Repeater-Station

Der Prototyp FüKW als Repeater-Station

Der OV Straubing hat für den diesjährigen Volksfestauszug zum ersten Mal die neuen Digitalfunkgeräte eingesetzt. Hierzu wurde, da Niederbayern noch nicht am Netz ist, im Direktmodus (DMO) gearbeitet, wobei durch die FGr FK Straubing eine Repeater-Station gestellt wurde.

Die einzelnen Einsatzabschnittsleiter wurden mit Digitalfunkgeräten ausgestattet und auf dem Ludwigsplatz stand in der Nähe des Stadtturms hinter der Tribüne ein FüKW, der gerade in Straubing zur Erprobung war, als Repeater-Station mit abgesetztem Mast.

Somit konnte gewährleistet werden, dass der gesamte Zugweg mit den einzelnen Abschnitten jederzeit von der Zugbefehlsstelle erreicht werden konnte und dies von der Landshuter Straße bis zum Busbahnhof am Hagen.

Die Beteiligten waren sich einig, dass die Kommunikation mit den Digitalfunkgeräten einwandfrei funktionierte.

Bilder: Thorsten Prinz (THW Leitung)
Text: Dagmar Leuschner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: