Bogen,

Erneuter Teleskopladereinsatz

Wassertank unter Eisenbahnbrücke geborgen
Unfallfahrzeug

Zu einem LKW Unglück wurde am späten Dienstagabend das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Straubing alarmiert. Ein LKW der seine Ladung unter der Brücke verlor musste wieder mit seiner Ladung bestückt werden. Ein Sattelzug aus den Niederlande befuhr am Dienstag gegen 18:30 Uhr die Staatsstraße von Parkstetten Richtung Bogen. Auf Höhe der Eisenbahnbrücke bei Bogen touchierte die Ladung eine Bahnbrücke und der Großwassertank verkeilte sich zwischen der Brücke und der Straße.

Durch den erst Alarmierten THW OV Bogen wurde sofort der Radlader des THW OV Straubing nachgefordert. Durch die Integrierte Leitstelle Straubing wurde dann der Alarm für die Straubinger Helfer ausgelöst. Während der Teleskoplader auf dem Tieflader verlastet wurde, fuhr der Fachberater des OV Straubing bereits zur Einsatzstelle und ließ sich durch den Zugführer des OV Bogen in die Lage einweisen. Nachdem der LKW-LKR mit dem Teleskoplader vor Ort war wurde mit der Bergung begonnen. Mit der Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 (GKW1) und dem Teleskoplader wurde der Wassertank von der Brücke entfernt. Nach ca. einer halben Stunde war dies erledigt. Nun musste der Wassertank wieder auf den Sattelzug aufgeladen werde, wobei der LKW- LKR der Fachgruppe Wassergefahren behilflich war.

Neben den THW Ortsverbänden Bogen und Straubing war die Feuerwehr Bogen, die Polizei, die Deutsche Bahn sowie das Staatliche Bauamt an der Unfallstelle.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: