Straubing, 04.04.2018, von Sebastian Klein

Erneuter Brand im Donauhafen

Unterstützung der Feuerwehr bei Löscharbeiten

Unterstützung der Löscharbeiten

Zu einem erneuten Brand im Straubinger Donauhafen kam es am Morgen des 04.04.2018 gegen Mitternacht.
Bereits am Vortag stand eine Freifläche von ca. 300 qm bei einem dort angesiedelten Müll Verwertungsbetrieb in Vollbrand. Mehrere Feuerwehren von Stadt und Land kämpften den Brand so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen, um ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude verhindern zu können.
Während der Brandwacht in der Nacht entzündete sich der "Müllhaufen" erneut und rief wieder die Feuerwehr Straubing LZ-Ittling auf den Plan. Weil sich der Kern des Feuers in ca. 2m Tiefe befand, wurde durch den Stadtbrandmeister  Roland Griesbeck umgehend der Fachberater THW sowie der Stadtbrandinspektor Schießl und Stadtbrandrat Bachl nachalarmiert.

Nach eintreffen unseres Fachberaters Sebastian Klein wurde schon schnell klar, das schweres Gerät benötigt wird. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle Straubing zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden Alarm für die Schnelleinsatzgruppe des THW Straubing ausgelöst. Mit dem Teleskoplader, Gerätekraftwagen, Lichtmastanhänger und unserem hochgeländegängigem LKW mit Ladekran rückten die Straubinger THW ler in Richtung Donauhafen aus.

Dort angekommen wurde sofort mit dem Teleskoplader eine erste Schicht abgeschoben und im Anschluss mit dem Ladekran die einzelnen Pakete mittels Zweischalengreifer weggebaggert und abgelöscht.
Bevor der Einsatz beendet war, wurden alle Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle noch grob gereinigt.
Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Straubing war wie immer hervorragend und es bewies sich wieder wie gut sich die beiden Organisationen im Einsatzfall gegenseitig ergänzen können.

Bilder und Text: Sebastian Klein

Geleistete Stunden: