Hermannsdorf,

Erkenntnisse des Hochwassereinsatzes reflektiert

Verschiedene Szenarien für den Sandsackverbau nachgestellt
Helfer während der verschiedenen Szenarien

Die Helfer der FGr W, waren heute fleißig daran, die Erkenntnisse des Hochwassereinsatzes zu reflektieren und in die Präzisierung ihrer Ausbildungskenntnisse einfließen zu lassen.

Dabei haben sie in einem kleinen Modell die Simulation einer Sickerstelle eingerichtet und mittels Quellkade bekämpft. Auch der Bau eines Sandsackschlosses wurde geübt und die Gefahren am errichteten Sandsackwall unter die Lupe genommen. Um auch die Verbringung von Sandsäcken mittels Booten zu erproben, und ein Gefühl für den Personal- und Materialbedarf des Dammbaues, sowie die wirkenden Kräfte von Wasserdrücken zu erfahren, wurde auch die partielle Aufkadung an einer überströmten Buhne durchgeführt.

Ergänzend zur Praxis wurden natürlich sämtliche Maßnahmen zur Deichsicherung durch das THW behandelt.

Bilder und Text: Ingo Blodau