Entenrennen: Auf die Ente fertig los!

Entenrennen in Straubing
Entenrennen

Am Samstag den 06.10.2018 war es um 14:00 Uhr wieder soweit. Das Straubinger Entenrennen fand an der kleinen Laber bei der Staustufe statt. Fast 3.000 Bade Enten starteten ihren weg Richtung Zieleinlauf. Gegen 11:30 Uhr machten sich die Straubinger THW Einsatzkräfte mit Mannschaftstransportwagen, Schlauchboot, Gerätekraftwagen 1, Mannschaftslastwagen 4 und Teleskoplader auf den Weg zur Straubinger Staustufe. In Rekordzeit wurde eine Seilbahn mittels ...Anschlagseil, Klappkloben und der Seilwinde aus dem Gerätekraftwagen erstellt. Zum Einsatz kam wieder die Moderne und bis zu 5.000 Enten fassende Kiste welche uns vor zwei Jahren von der Firma Willig Fahrzeugbau gesponsert wurde.

Da dieses Entenrennen von der Evangelischen Christuskirche veranstaltet wird, startete mit einem Kräftigen Zug am Seil Pfarrer Hasso von Winning das Rennen.

Nach rund 4 Stunden konnten die Einsatzkräfte des THW wieder zurück in den Ortsverband fahren und mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Bilder und Text: Sebastian Klein