Mallersdorf Pfaffenberg,

Einsturzgefährdetes Gebäude

Entfernen von durchnässter Mineralwolle und Wasser aus dem Dachstuhl
Helfer beim anziehen der Schutzausrüstung

Am vergangenen Mittwoch wurden gegen Mittag die Feuerwehren Mallersdorf und Pfaffenberg zu einem einsturzgefährdeten Gebäude gerufen. Gleichzeitig alarmierte die ILS Straubing den THW Fachberater vom OV Straubing und den Baufachberater vom OV Laaber. Bei der Erkundung mit dem anwesenden Herrn der Bauüberwachung, der Führungskräfte der Feuerwehr und den beiden Fachberatern THW hatte man festgestellt, dass die Deckenverkleidung teilweise sehr bedrohlich herunterhing. Es wurde entschieden, aufgrund der Einsturzgefahr und einer damit nicht auszuschließenden Gefährdung der Einsatzkräfte, das Gebäude nicht zu betreten. Gemeinsam wurde die Lage, auch hinsichtlich der Baustatik, besprochen.

Die Filiale des Textil-Discounters war seit einiger Zeit wegen Reparaturarbeiten am Dach vorübergehend geschlossen. Durch das Unwetter von Dienstag auf Mittwoch, drang Wasser über das Dach in das Gebäude ein. Die Dachisolierung erreichte, bedingt durch den Starkregen, ein Vielfaches ihres ursprünglichen Gewichtes, und drohte, mitsamt der Deckenverschalung, auf den Boden zu fallen. Viele der Innenplatten waren ebenso komplett durchnässt. Auch hier war die Gefahr des Herabfallens enorm groß.

In Absprache mit dem Herrn der Bauüberwachung, der FW, dem Baufachberater und dem Fachberater THW wurde beschlossen, dass die Helfer des Technischen Hilfswerks die nasse Mineralwolle entfernen und das Dach mit Nasssaugern vom Wasser befreien. Anschließend wurde das Dach wieder mit einer Gewebeplane verschlossen und mit Latten fixiert.

Da hier mehrer Nasssauger nötig waren, wurden zusätzlich noch die OV´s Bogen und Laaber alarmiert. Insgesamt waren vom Technischen Hilfswerk 26 Helfer im Einsatz. Die Einsatzleitung für das THW lag bei Sebastian Klein, Zugführer im OV Straubing. Der Zugtrupp des OV Straubing übernahm die Einsatzkoordinierung.

In den Abendstunden, nachdem das Betreten des Gebäudes wieder gewährleistet werden konnte, rückten 35 Feuerwehrler (Mallersdorf und Pfaffenberg) an. Ausgestattet mit Nasssaugern und Gummibesen beseitigten sie das Wasser im Gebäudeinneren.

Der Einsatz konnte gegen 21.30 Uhr beendet werden.

Der OV Straubing bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bilder: Sebastian Klein
Text: Angelika Barth