Einsatzauftrag Weihnachtsbaum

Weihnachtsbäume für zwei Straubinger Kirchen aufgestellt
Aufstellen von Weihnachtsbäumen in Straubinger Kirchen

Am 15.12.2018 rückte der 1. Technische Zug des Technischen Hilfswerk (THW) Straubing, unter der Leitung des Zugführers Sebastian Klein, sowie des Initiators der Aktion dem stellv. Vorstands des Verein der Helfer und Förderer des THW Straubing e.V. Rainer Glier, zum traditionellen Aufstellen der Weihnachtsbäume in zwei Straubinger Kirchen aus.

Zuerst führte der Weg nach Schönach, um den Baum eines Spenders für die Ursulinenkirche zu fällen. Unter Einsatz des LKW mit Ladekran aus der Fachgruppe Wassergefahren war diese Aufgabe schnell bewältigt. Danach wurde der Baum zur Ursulinenkirche transportiert, entladen und in kürzester Zeit aufgestellt. Das Kloster der Ursulinen bedankte sich mit einem Weißwurstfrühstück bei den eingesetzten Helfern.

Anschließend führte der Weg zu der Pfarrkirche Sankt Elisabeth in Straubing. Hier wurde eine Tanne direkt neben der Kirche fachgerecht gefällt, mit dem Telestapler zum Kircheneingang transportiert und im Altarraum aufgestellt. Auch die Pfarrgemeinde Sankt Elisabeth bedankte sich mit einer kleinen Brotzeit bei den Einsatzkräften. Gegen 13:00 Uhr kehrte der 1. Technische Zug dann nach abgearbeitetem Einsatzauftrag  in die Unterkunft im Einsatzzentrum zurück.

Das Technische Hilfswerk OV Straubing wünscht auf diesem Weg allen Bewohnern der Stadt Straubing, des Landkreis Straubing-Bogen sowie des Landkreises Dingolfing-Landau ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Bilder und Text: Sebastian Klein