Teaserbild
Straubing,

Einsätze beim Hochwasser in Bayern

Sandsacklogistik für Straubing und Unterstützung der Einsatzabschnitte Niederalteich und Passau
Sandsäcke befüllen

Sandsäcke befüllen

Am Samstag, den 01.06.2024, wurde gegen 8:00 Uhr, der THW OV Straubing durch die Leitstelle alarmiert und mit der Realisierung und Koordinierung der Sandsacklogistik während des Hochwassers in Straubing betraut. Gemeinsam mit Unterstützung der Ortsverbände Bogen, Wörth, Vilshofen, Deggendorf und Regen wurden im Schichtbetrieb mehr als 23.000 Sandsäcke befüllt, palettiert und in transportfähigen Zustand versetzt. 

Der Zugtrupp des Technischen Zuges aus Straubing organisierte, gemeinsam mit weiteren Helfern aus dem Technischen Zug, die geordnete Abgabe an berechtigte Personen und Institutionen auf Palette. Neben dieser Aufgabe wurden auch drei Fahrzeuge besetzt, um schnellstmöglich Sandsacktransporte durchführen zu können.

Nach Beendigung der Sandsack Befüllung am Sonntagabend, wurde der Fachzug Führung/Kommunikation des OV Straubing, am Montagmittag zur Unterstützung des Einsatzabschnittes Niederalteich (LKR Deggendorf) angefordert. Fünf Helfer unterstützten für zwei Tage, zusammen mit Kollegen des OV Deggendorf, die Einsatzabschnittsleitung der Feuerwehr Deggendorf unter Leitung von Kreisbrandinspektor Bernhard Süß bei der Lagekartenführung, im Bereich Kommunikation und Einsatzdokumentation.

Ab dem 05.06. wurde wir durch den Technischen Zug aus Kronach mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verstärkt. Deren Aufgabe war es an der Wörther Straße beim Abpumpen des aufsteigenden Grundwassers zu verstärken.

Ein weiterer Einsatzauftrag für den Fachzug Führung/Kommunikation erreichte uns am 07.06.2024: Unterstützung der LuK OV des OV Passau. Mit fünf Helfern wurde die LuK OV unterstützt und ein Meldekopf für die anrückenden Einheiten an der X-Point Halle eingerichtet. Nach zwei Tagen war auch dieser Auftrag abgearbeitet.

Bilder: OV Straubing
Text: Markus Haas


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: