EGS-Ausbildung des THW Straubing

Ausbildungsthema EGS
EGS Ausbildung

Am Freitag, den 19.11.2021 um 18Uhr war es wieder so weit, die drei Fachgruppen Bergung, Wassergefahren und Zugtrupp begannen mit einem neuen Ausbildungsthema.

Um die Helfer auf alle möglichen Einsatzszenarien wo ein EGS (Einsatz-Gerüst-System) von Nöten ist vorzubereiten wird dieses Thema in den nächsten Ausbildungsdiensten fortgesetzt. Dabei wird die Schwierigkeit der Übungen gesteigert und der dazu nötige Materialeinsatz erhöht.

Der erste Ausbildungsabend begann mit einem kurzen Theoretischen Teil in dem die statischen Grundlagen, die Grundprinzipien und die Sicherheit beim Umgang mit dem EGS nähergebracht wurden. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon los mit der Umsetzung der zuvor näher gebrachten Grundlagen. Die Helfer sollten die einzelnen Bauteiler erklären und deren Verwendung erläutern. Um den ersten Ausbildungsabend abzuschließen haben die 5 Helfer unter Leitung des Ausbilders eine Schnellrettungsplattform errichtet.

Eine Schnellrettungsplattform dient zur Schaffung eines Zugangs z.B. bei Zügen, um eine Sichere und Sanfte Rettung von Verletzten daraus zu ermöglichen. Da der Zugang zum Gleisbett nicht eben, wie ein Boden der Fahrzeughalle ist wurde die Aufgabe etwas erschwert und der Boden durch Balken auf 3 verschieden höhen gebracht somit musste dies beim Bau berücksichtigt und ausgeglichen werden.

PS. Hast du Interesse ein Teil unserer THW Familie zu werden dann melde dich doch einfach bei uns! Wenn du ein spannendes Hobby suchst, gerne im Team arbeitest, Dich für Technik interessierst und Menschen Helfen möchtest, bist DU beim THW genau richtig.

Text: Thomas Haselbeck, Tobias Graaf
Bilder: Tobias Graaf