Oberschleißheim,

„Diese Männer und Frauen sind Helden"

Empfang für die Fluthelfer 2013
Die Straubinger Delegation

Am 15.7.2013 hatten die Präsidentin des bayerischen Landtages, Barbara Stamm, und der bayerische Ministerpräsident, Horst Seehofer, die Helferinnen und Helfer der Hochwasserkatastrophe 2013 zu einem Empfang in das Neue Schloss Schleissheim geladen.

Dieser Einladung sind vom OV Straubing acht Helferinnen und Helfer gefolgt. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich gut 3.000 Helferinnen und Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen, staatlichen Stellen und Bürgerinitiativen in der Gartenanlage des Schlosses ein, um gemeinsam geehrt zu werden und zu feiern.

Von Seiten der Gastgeber erhielten sie viel Lob und Anerkennung für die schnelle professionelle Hilfe: „Diese Männer und Frauen sind Helden, Danke für die Hilfe, Danke für den Mut und die Zuversicht, die die Helferinnen und Helfer den Betroffenen in den Hochwassergebieten gebracht haben, “ so Horst Seehofer und Barbara Stamm: „Sie alle sind das große Glück im Unglück gewesen. Denn sie haben keinen einzigen Moment gezögert, zu handeln.“

Danach wurde das hervorragende Büffet eröffnet.

Man traf benachbarte Ortsverbände und Feuerwehren ebenso, wie Organisationen von den Einsatzstellen. Besonders bewegend war der Moment, als noch einmal Bilder der Hochwassergebiete gezeigt wurden und Erinnerungen an die erlebten Ereignisse hochkamen.

Anschließend wurden stellvertretend für die über 100.000 Helfer der Flut die Vorsitzenden / Präsidenten / etc. auf der Bühne durch den Ministerpräsidenten geehrt mit der Verleihung der Fluthelfernadel 2013, im Falle des THW: Landesbeauftragter Dr. Fritz – Helge Voß und Landessprecher Rudi Skalitzky.

Durch den Abend führte Antenne Bayern – Moderatorin Kathie Kleff, für Stimmung und Musik sorgten diverse Bands, u.a. die Antenne Bayern Band und die Cubaboarischen.

Bilder: Angelika Barth
Text: Dagmar Leuschner