Straubing, 15.12.2012, von Angelika Barth

Christbäume aufgestellt

Die Ursulinen Kirche und die Kirche St. Elisabeth in Straubing erhielten ihren Weihnachtsbaum

Die Helfer beim transport des Baumes

Die Helfer beim transport des Baumes

Herr Reiner Glier (ehemaliger OB vom OV Straubing) hat seit vielen Jahren einen engen Kontakt zum Kloster Ursulinen, Herr Manfred Rüth mit der Kirche St. Elisabeth. Vor 15 Jahren wurden dann die ersten Christbäume in beiden Kirchen aufgestellt. Dies ist seit dieser Zeit für alle Seiten eine schöne Tradition, auch des Miteinanders. Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit. Für den OV Straubing ist dieser Dienst wie eine Art Abschlußdienst. Mit dem Christbaumaufstellen geht das jeweilige Jahr zu Ende.

Um 7.00 Uhr war Treffpunkt im OV, am Tag vorher wurde durch die Bergung die Spezialkonstruktion mit dem EGS für den Baum auf den Tieflader montiert.

Der Baum für die Ursulinen Kirche wurde von der Firma Schötz, Bauunternehmen in Leiblfing spendiert. Dieser Baum war bereits vor Ort, er mußte nur noch in die Kirche getragen und dort fachgerecht aufgestellt werden.

Im Anschluß daran wurde zur Familie Günter gefahren, dem diesjährigen Spender des Baumes für St. Elisabeth. Dieser Baum mußte noch umgeschnitten und dann aus dem Garten der Familie Günter gehoben werden. Der OV Straubing war hier bestens vorbereitet. Maximilian Theis, beruflich ein Landschaftsgärtner, war hier genau richtig. Mit Hilfe des Actros und des Telestaplers wurde der Baum aus dem Garten auf die Spezialkonstruktion gehoben und fest gespannt. Anschließend ging es zur Elisabethkirche, wo der Baum schon erwartet wurde. Hier wurde jede Hand gebraucht, THW´ler und anwesende Helfer brachten miteinander, mit vereinten Kräften den Baum in die Kirche und in Position.

Im Anschluß an jede Aufstell-Aktion saßen alle Helfer bei einer kleinen Brotzeit zusammen. Für die Helfer des OV Straubing ist diese Christbaumaktion jedes Jahr eine schöne Aktion.

Text und Bilder: Angelika Barth


  • Die Helfer beim transport des Baumes

  • Die Helfer beim transport des Baumes

  • Transport des Baumes in der Kirche

  • Transport des Baumes in der Kirche

  • Aufstellen des Baumes in der Ursulinen Kirche

  • Aufstellen des Baumes in der Ursulinen Kirche

  • Der stehende Baum in der Ursulinen Kirche

  • Der stehende Baum in der Ursulinen Kirche

  • Befestigen des Baues vor dem fällen bei Familie Günter

  • Befestigen des Baues vor dem fällen bei Familie Günter

  • Abschneiden des Baumes

  • Abschneiden des Baumes

  • Vorbereiten des Baumes zum abtransport

  • Vorbereiten des Baumes zum abtransport

  • Abtransport des Baumes

  • Abtransport des Baumes

  • Transport des Baumes in der Kirche St. Elisabeth

  • Transport des Baumes in der Kirche St. Elisabeth

  • Der stehende Baum in der Kirche St. Elisabeth

  • Der stehende Baum in der Kirche St. Elisabeth

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: