Straubing, 19.02.2019, von Tobias Weber

+++ Brand LKW BAB3 +++

Zu einem Brand Lastkraftwagen (LKW) wurde am heutigen Dienstag (19.02.2019) das Technische Hilfswerk (THW) Straubing und Bogen alarmiert.

Unser Teleskoplader bei der Ladungsbergung

Gegen 07:12 Uhr wurde der Fachberater des THW Straubing durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing auf Anforderung der Polizei alarmiert. Umgehend fuhr der Straubinger Fachberater mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupp zur Einsatzstelle auf der Bundesautobahn (BAB) 3 zwischen den Anschlussstelle Straubing und Bogen in Fahrtrichtung Passau. An der Einsatzstelle angekommen wurde mit den Verantwortlichen der Feuerwehr, der Polizei, dem Bergeunternehmen und der Autobahnmeisterei Kirchroth die Einsatzoption des THW durchgesprochen. Nach kurzer Erkundung konnte dann der Teleskoplader aus dem Ortsverband Straubing und der Gerätekraftwagen (GKW) des Ortsverbandes Bogen hinzugezogen werden. 

Mittels Teleskoplader wurden die Bigbag, welche mit ca. 21 Tonnen Tiernahrung beladen waren, auf einen Ersatz-LKW des Bergeunternehmens umgeladen. Nach erfolgreicher Umladearbeit wurde das Bergungsunternehmen noch bei der Verladung des LKW-Aufliegers unterstützt. Nach Abschluss der "Auflieger" Bergung wurde das am Boden befindliche Material der Ladung noch mit der Schaufel des Teleskopladers in dafür vorgesehene Container geladen. 

Gegen 15:00 Uhr waren die Straubinger Einsatzkräfte wieder in Ihrer Unterkunft und begannen mit der Reinigung der Ausstattung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Text: Sebastian Klein
Bilder: Tobias Graaf

 


  • Unser Teleskoplader bei der Ladungsbergung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: