Blauer Löwe 2012

Landesverbandsübung für ganz Bayern

Drei Tage lang waren die Einheiten und die Leitungs- und Koordinierungsstäbe des THW in Bayern im Einsatz, um die Zusammenarbeit für einen angenommenen Ernstfall zu erproben.

Der erste Teil der Übung war eine Alarmierungsübung. Die Annahme war ein 5-tägiger Einsatz.

Der zweite Teil der Übung war eine Einsatzübung zur überregionalen Verstärkung flächendeckender Schadensgebiete. Dazu sollten die Einheiten festgelegte Einsatzorte erreichen, und dort in ad hoc eingerichteten Sammelräumen aufgenommen, verpflegt und logistisch unterstützt werden.

Alle Organisationseinheiten des Technischen Hilfswerks in Bayern nahmen an dieser Einsatzübung teil. Die angenommen Schadensszenarien waren ein Hochwasser entlang der Donau und ein Sturmtief über Franken und dem nördlichen Oberbayern.

Der Zugtrupp aus Straubing richtete hierzu einen Sammelraum im Ortsverband Straubing ein.