Straubing,

Besondere Auszeichnung für Verena Rüth

Der Stadtjugendturm – eine Ehrung für besondere Verdienste im Bereich der Jugendarbeit
Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing

Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing

Zum 4. Mal fand am 06. Februar 2015 die Verleihung des Stadtjugendturmes durch den Stadtjugendring Straubing statt. Ausgezeichnet werden Personen für ihre besonderen Dienste, für ihre Zeit, die sie in die Jugendarbeit investieren. In der Ansprache des Vorsitzenden Markus Achatz wurde hervorgehoben, dass diese Menschen, die am heutigen Abend geehrt werden, keine Sternschnuppen sind. Sie sind weithin leuchtende Sterne, die am Himmel bleiben und Vorbild sind für andere.

Als erster Laudator stand Herr Marc-André Ciesiolka, Bezirksjugendleiter des THW in Niederbayern auf dem Podium. In seiner Laudatio hob er die Fähigkeiten und die langjährige Zugehörigkeit von Verena Rüth hervor. Er dachte an die Anfangszeiten im Jahre 1995 zurück und wie sie manches in der Jugendarbeit im THW erst in Bewegung brachte, und bei der Ausarbeitung mitwirkte. Herr Ciesiolka erinnerte sich sehr gerne an viele Zeltlager, bei deren Ausarbeitung und Durchführung Verena Rüth maßgeblich beteiligt war. Er freute sich ganz besonders darüber, dass er der Laudator für die Ehrung des Stadtjugendturms an Verena Rüth war.

In der nächsten Laudatio wurden ebenso ganz besondere Fähigkeiten hervorgehoben. Fähigkeiten, die nichts mit dem schnelllebigen Internet, wie Facebook, Instagram, usw. zu tun haben. Aber mit der Intensität des Lernens und des Dabeisein Wollens. Das Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing, unter der Leitung von Herrn Stefan Würger, wurde 2015 mit dem Stadtjugendturm ausgezeichnet. Das Jugendorchester führt die anwesenden Gäste seit 4 Jahren mit ihrem großen musikalischen Repertoire durch viele Jahrzehnte der Musik. Diese Hingabe wurde nun in diesem Jahr mit dem Stadtjugendturm belohnt.

„Pate der Jugend“ war an diesem schönen und kurzweiligen Abend die letzte Ehrung die verliehen wurde. Frau Gudrun Späth machte sich einige, nein viele Gedanken zum Thema Müll. Wie kann man das Thema Müll den Jugendlichen näher bringen? Ergebnis dieser Überlegungen war die Gründung des RIZ - Recycling-Informations-Zentrum im ZAW Straubing. RIZ - so nennt sich der außerschulische Lernort am Entsorgungszentrum in Straubing. Im RIZ erfahren Kinder und Jugendliche eine lebendige Auseinandersetzung mit dem Thema Abfall und Recycling. Schulungsraum und Erfinderwerkstatt ergänzen das eigentliche Betriebsgelände für Unterrichtszwecke, so dass gute Rahmenbedingungen für spannende Unterrichtsgänge geschaffen sind.

Musikalisch wurde diese Veranstaltung durch das Jugendorchester der Stadtkapelle Straubing und Aufführungen des Cell-Theaters, die verschiedene Musicals zeigten.

Das THW OV Straubing freut sich mit allen Geehrten, insbesondere mit Frau Verena Rüth.

Bilder: Manfred Rüth
Text: Angelika Barth


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: