Neuhausen a.d.F., 19.05.2017, von Sebastian Klein

Bereichsausbilder CBRN beim THW Straubing

Lehrgang an der Bundesschule erfolgreich abgeschlossen

Bild vom Lehrgang

Nach einem 5-tägigen Lehrgang an der THW Bundesschule Neuhausen erhielt unser Bereichsausbilder Atemschutz, Sebastian Klein, die Qualifikation zum Bereichsausbilder CBRN (Chemisch, Biologisch, Radiologisch und Nukleare Stoffe). Während des Lehrganges wurde das Einrichten einer Notdekonstelle mit Stan-Ausstattung, das Anlegen der Körperschutz Form 2-Anzüge, der Einsatz von Chemikalienschutzanzügen und die verschiedenen Strahlen- und Gasmessgeräten gelehrt. Bei der praktischen Ausbildung wurden die vier Arten des CBRN Einsatzes durchgespielt und besprochen. Am letzten Lehrgangstag wurde gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr der Aufbau einer Dekontaminationsstelle geübt. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen Prüfung. Die Aufgabe unseres neuen Bereichsausbilder CBRN wird sein, alle Atemschutzgeräteträger und alle Helfer der Grundausbildung aus dem Geschäftsführerbereich Straubing auf dem Themengebiet CBRN zu schulen. Um den Themenbereich des Bereichsausbilder CBRN zu erlernen, geht man einen langen und weiten Weg, denn es müssen zuerst der Lehrgang Atemschutzgerätewart und der Lehrgang Bereichsausbilder Atemschutz durchlaufen werden und bestanden werden.

Bilder und Text: Sebastian Klein

• Bild vom Lehrgang