Behelfsmäßige Übergänge

Mit Fährengerät Oberbau und EGS über einen Bach
Behelfsmäßige Übergänge

Wie wichtig behelfsmäßige Übergänge sind, sah man im vergangenem Jahr bei den unzähligen Hochwasserereignissen. In mehreren Gemeinden und Städten wurden neue Brücken und Gehwege durch Einsatzkräfte des THW gebaut.

Zum Einsatz kamen meistens die Bailey Brücke der Fachgruppe Brückenbau oder das Einsatzgerüstsystem der Bergungsgruppen.

Beim THW Ortsverband Straubing ist neben dem Einsatzgerüstsystem noch ein weiteres System für das Errichten von behelfsmäßigen Stegen stationiert. Das Fährengerät Oberbau, welches aus reinen schwimmbaren Teilen besteht, wird im Regelfall für den Bau von Arbeitsplattformen auf den Pontons verwendet.

Aufgrund seiner Schwimmtauglichkeit können jedoch auch feste Stege und Brücken, welche mit PKWs befahrbar sind, gebaut werden. Dies sah der Straubinger Zugführer Sebastian Klein als optimales Übungsereignis beim Dienst des Technischen Zuges am vergangenem Samstag. Kurzerhand wurden zwei Brücken über einen Bach am Großparkplatz "Am Hagen" geschlagen. Die erste wurde mit dem schwimmfähigen Oberbaumaterial der Fachgruppe Wassergefahren erstellt, während die zweite mit dem Einsatzgerüstsystem der Bergungsgruppen gebaut wurde. Am Ende des Tages ließ man das Vergangene Revue passieren und lotete die Einsatztauglichkeit beider Systeme aus.

Bilder: Tobias Weber
Text: Sebastian Klein