Hermannsdorf,

Bau und Betrieb von schwimmenden Arbeitsplattformen

Langer Ausbildungstag für die FGr Wassergefahren
Impressionen von der Ausbildung

Impressionen von der Ausbildung

Der Bau und Betrieb von schwimmenden Arbeitsplattformen ist eine der Hauptaufgaben der Fachgruppe Wassergefahren im THW. Hierzu kann die Fachgruppe des Typs B die 4 Pontons in diverse schwimmende Bauformen verwandeln: großflächige Plattformen, schwimmende Übergänge für KFZ oder Fußgänger und schwimmende Anleger.

Um den Umgang mit dem Oberbau dieses Geräts zu üben, und auch die Bedienung der recht anspruchsvoll zu manövrierenden Konstruktionen zu vertiefen, hat sich die FGr W des OV Straubing vergangenen Samstag einen Trimaran vorgenommen. Die drei mit dem Oberbau (in diesem Fall in Breite eines Fußgängerüberweges) verbundenen Wasserfahrzeuge wurden von den 9 Männern und Frauen in gut einer Stunde aufgerüstet und in den schwimmenden Steg verwandelt.

Die Jugendgruppe stieß spontan zur Fahrausbildung hinzu, und es wurde Manöver in stehendem, bewegtem und flachem Wasser erprobt. Hierzu werden die beiden Maschinisten (Bootsführer, die die verkoppelten Wasserkleinfahrzeuge steuern) über die Handzeichen des ‘Fährenführers’ angewiesen entsprechende Steuermanöver auszuführen. Offensichtlich bedarf es hierbei das Team gut einzuspielen. Da selbst der Bau schon aufwändig ist, und die Fahrmanöver des Gefährts mit den ungewöhnlichen Ausmaßen Zeit brauchen, wurde der Dienst auf gut 15 Stunden ausgedehnt.

Text: Ingo Blodau
Bilder: Ingo Blodau / Kerstin Hofbauer / Martina Hartwig / www.vogelperspektive.bayern


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: