Ausbildungsthema: Bahnunfall mit Gefahrgut

Ausbildungsübung beim Zugtrupp durchgeführt
Zugtrupp Ausbildung

Mit diesem Thema befasste sich am Samstagabend der Zugtrupp des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Straubing in der monatlichen Ausbildung. Hierzu fuhren die Einsatzkräfte zum Straubinger Hafen Sand um dieses Einsatzszenario nachzuspielen. Die Aufgabenstellung, welche durch Zugführer Sebastian Klein ausgearbeitet wurde, war folgende: ein Güterzug beladen mit Gefahrstoff ist entgleist und ein Wagon ist umgestürzt.

Durch die Helfer des Zugtrupps musste eine erste Erkundung durchgeführt werden und an Hand der UN- Nummer 1350 der Einsatz geplant werden. Nach der Ersterkundung der UN- Nummer 1350 konnte nachvollzogen werden, dass es sich bei diesem Transport um Schwefel handelt. Durch den Zugtruppführer Christoph Thomas und seinem Team wurde im Mannschaftstransporwagen (MTW, welcher als Zugbefehlsstelle fungierte, eine Lagekarte, eine Personalübersicht und eine Gefahrenstofftafel mit der umgangsweise des Gefahrgutes erstellt. Durch den Zugführer wurden immer wieder neue Einsatzoptionen eingespielt, die durch das Zugtruppteam abgearbeitet werden mussten. Zum Schluss der Übung wurde diese durchgesprochen. Der Zugführer Sebastian Klein lobte seine Mannschaft für die ruhige und gute Arbeit in der Zugbefehlstelle.

Bilder und Text: Sebastian Klein