Kreuth,

Ausbildungsszenario: "Wanderer an Steilhang abgesürtzt"

Gemeinsame Ausbildung mit dem OV München Ost

Über das ganze Wochenende erstreckte sich eine gemeinsame Ausbildung mit dem OV München Ost. Als Ausbildungsszenario wurde das Thema: "Wanderer an einem Steilhang abgestürzt" gewählt.

Bereits am Freitagabend, fuhren die Kameraden aus Straubing und München gemeinsam zur Unterkunft für das Wochenende. Eine Hütte in der Nähe des Tegernsees. Hier wurde die Übung theoretisch durchgesprochen und vorbereitet. Die Hütte war auch der Ausgangspunkt für die praktische Ausbildung am Samstag.

In einem Waldstück unterhalb der Hütte, wurde mit einem Greifzug, ein Stahlseil über eine Schlucht gespannt, welches auf beiden Seiten an einem Baum befestigt war. An welchem mit dem Rollgliss, erst zwei Helfer und dann der Schleifkorb zu den verletzten Personen hinabgelassen wurden. Über den Schleifkorb konnten diese geborgen werden.

Nach der Übung waren sich alle einig, trotz der verschiedenen Fachgruppen und Ortsverbände, lief die Zusammenarbeit untereinander hervorragend.

Bilder: Andreas Platzer
Text: Markus Haas