Straubing,

Ausbildung THV

"Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)" Ausbildung in Theorie und Praxis
Impressionen von der Ausbildung

Impressionen von der Ausbildung

Am Samstag den 17.09.2016 wurde beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Straubing der Ausbildungstag mit dem Thema "Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)" belegt. 15 Helfer des OV Straubing aus dem Technischen Zug erlernten so die wichtigen Handgriffe bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Aber nicht nur dies wurde gelehrt, es standen noch einige weitere Punkte auf dem Ausbildungsplan.

Der Tag begann mit einer theoretischen Unterweisung. Diese beinhaltete, wie man sich richtig bei Verkehrsunfällen auf Straßen und Schienen verhält.

Nach dem der theoretische Teil beendet war, wurden die Helfer durch Zugführer Sebastian Klein in die Rettungsöffnungen eingeführt. Neben der "Fischdose, Dritte Tür und Große Seitenöffnung" ging es an die praktische Ausführung. An zwei PKW wurde die richtige Arbeitsweise gezeigt. Als wichtigster Baustein wurde die Erkundung angesprochen. Von der Erkundung gefolgt wurde die Erstöffnung ausprobiert. Als letzter Baustein wurde der Bereich der Versorgungs- und Befreiungsöffnung geschult. Bei einem inszenierten Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW mussten 3 Personen befreit werden.

Zum Abschluss des Tages wurde noch eine Knobelaufgabe durch den Gruppenführer der 1.Bergungsgruppe Thomas Bielmeier gestellt. Aufgabe war es, bei einen PKW die Reifen Diagonal zu wechseln, ohne dass dabei ein Reifen den Boden berührt. Nach kurzer Beratungszeit wurde auch diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

In den nächsten Ausbildungsdiensten wird an dieses Thema angeknüpft werden. Es stehen das richtige Umfüllen und der sichere Transport von Gefahrstoffen auf dem Stundenplan. Ein Dank geht abschließend noch an die Firma Abschleppdienst und Autoverwertung Horst Völkl für das Bereitstellen der beiden Übungs-PKWs. Ohne solche Firmen können solche Ausbildungen nicht abgehalten werden und die Helfer können sich so nicht in die Materie einarbeiten.

Bilder und Text: Sebastian Klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: