Passau, 05.12.2015, von Sebastian Klein

Ausbildung mit dem Plasmaschneidgerät

Ausbildung im Zuge der Flüchtlingshilfe für den OV Passau

Ausbildung am Plasmaschneidgerät

Durch den Zugführer des Technischen Hilfswerkes (THW) Passau wurde beim THW Straubing angefragt, ob im Rahmen der Flüchtlingshilfe die Unterstützung mit dem Plasmaschneidgerät möglich wäre. Nach kurzer Beratung wurde dieser Einsatz als Ausbildungsdienst für die Kameraden aus Passau angesetzt. Hintergrund für die Anfrage war, dass eine neue Straße gebaut werden sollte, doch dort stand ein alter Prellbock der Deutschen Bahn.

An einem Samstag fuhren der Zugführer Sebastian Klein und ein Helfer des Technischen Zuges mit dem Plasmaschneidgerät und Mannschaftslastwagen nach Passau. Nach kurzer Lagebesprechung ging es dann los. Im Anschluss an die theoretische Ausbildung folgte die praktische Ausbildung, wo jeder mal ein Stück vom Prellbock weg schneiden und das Gelernte somit umsetzen konnte. Die Straubinger Helfer, welche die Ausbildung abgehalten haben, waren am frühen Samstagabend wieder in ihrem Heimat-OV.

Bilder und Text: Sebastian Klein

• Ausbildung am Plasmaschneidgerät