Forchheim,

Ausbildung: Bau von Anlegern

Verlagerte Standortausbildung mit dem OV Forchheim
Kolonnenfahrt zum OV Forchheim

Kolonnenfahrt zum OV Forchheim

Am Wochenende vom 27. bis 28.07. begaben sich Helfer des OV Straubing auf eine Entfernte Standortausbildung. Thema hierbei war der Bau von Anlegern.

Insbesondere im Hochwasser der vergangenen Monate kamen die schwimmenden Anleger, errichtet aus den Pontons und des Leichtmetall-Oberbaus des THW, FGr W Typ B, in Bayern vermehrt zum Einsatz. Zweck der schwimmenden THW Anleger war es, die Inseln der großen Seen trotz der überfluteten, fest verbauten Anleger, erreichbar zu halten.

Begonnen wurde das Wochenende mit einer Kolonnenfahrt von rund 200km zum befreundeten Ortsverband Forchheim. Mit 4 Kraftfahrzeugen, Anhängern und etwa 15 Tonnen Material, begab sich der größte Teil des technischen Zuges auf die Reise. Verinnerlicht wurde dabei nicht nur die spezifische Kommunikation per Funk, sondern auch die erschwerte Fahrt im Verband.

In Forchheim wurde der THW eigene Wasserübungsplatz am Main-Donau-Kanal zur Ausbildung genutzt. Nach Einweisung durch den OV Forchheim wurden die Boote gewassert und die Theorie durchgenommen. Sicherheitsaspekte und Kriterien zur Wahl der richtigen Bauweise, des Materials, der Verankerungssysteme und der richtigen Platzierung wurden diskutiert. Die Ufererörterung und Bauplanung wurden besprochen und in die Tat umgesetzt. Mit den beiden Ganzpontons, 9 Haupt und 6 Rampenträgern wurde ein Anleger geschaffen der Fahrzeuge bis zu mehreren Tonnen Gewicht trägt, sich variierendem Wasserstand angleicht, und auch schwieriges Gelände im Uferbereich überbrückt. In knapp 2 Stunden war der Steg errichtet, wurde mit einem Fahrzeug zur Probe befahren und letztlich wieder rückgebaut.

Natürlich kam der schweißtreibenden Arbeit bei über 30 Grad die wassernahe Lage gelegen. Die Kameradschaftspflege wurde nicht nur zwischendurch mit einem kühlendem Bad vollzogen, sondern auch abends auf dem Annafest ausgedehnt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch nochmals an den OV Forchheim, der nicht nur mit seiner Gastfreundschaft geglänzt hat, sondern auch an der Ausbildung teil nahm.

Bilder: Angelika Barth
Text: Ingo Blodau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: