Aufbauarbeiten für das Gäubodenvolksfest durchgeführt

Wiesenwache, Notbeleuchtung und Rettungsrampe aufgebaut
Container für die Durchsagenanlage

Auch in diesem Jahr hat der OV Straubing im Vorfeld des Gäubodenvolksfest einige Aufgaben zu erledigen. Rund um die Wiesenwache im Theater am Hagen, gilt es für die Sicherheit der Besucher die Infrastruktur für die verschiedenen Organisationen zu verbessern.

Im Theater selber wird hierzu durch die FGr FK die Kommunikation für BRK, Feuerwehr und den Sicherheitskoordinator installiert. Hierbei gilt es im Gebäude die Telefon und Fax Anbindung, sowie die Versorgung mit Internet sicherzustellen. Aber auch mehrere Funkantennen werden auf dem Dach des Theaters platziert um eine gute Ausleuchtung des Festplatzes zu gewährleisten. Diese Antennen wurden mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Straubing auf dem Dach montiert.

Die Helfer der Bergungsgruppen installierten im Bereich des Busbahnhofes mehrere Scheinwerfer als Notbeleuchtung. Außerdem wurde diese und die Wiesenwache mit einem Notstromaggregat angebunden, welches bei einem Stromausfall selbständig den Betrieb aufnimmt.

Die FGr Wassergefahren baute am Anlieferungstor des Theaters eine Rettungsrampe für den Sanitätsdienst. Hiermit ist ein direkter Zugang zum Sanitätsbereich gewährleistet.

Für den Auszug zur Festwiese am Freitag den 09.08. wird durch die FGr FK ein Relais auf dem Stadtturm platziert um eine Funkverbindung der Einheiten auf der gesamten Zugstrecke mit 2m Funkgeräten sicherzustellen.

Bilder: Josef Zierhut
Text: Markus Haas