Garmisch-Partenkirchen, 23.05.2015, von Dagmar Leuschner

Aufbau von Telekommunikationsverbindungen

Anschluss der beiden Rettungszentren ans örtliche Telefonnetz

Der FmKw vor dem Rettungszentrum Nord

Da am 22.05.2015 bereits um 14.00 Uhr eine Lagebesprechung G7 in der Gröbenschule Garmisch anberaumt war, fuhren der Leiter der Fgr FK und die Sachgebietsleiterin S4 mit dem FüKomKW schon um 09.00 Uhr nach Garmisch, um daran teilzunehmen.

Der Rest der insgesamt 9 Köpfigen Gruppe folgte mit dem FmKW, nachdem sie sich um 18.30 Uhr in der Unterkunft getroffen hatten.

Am Samstag begann die FK direkt nach dem Frühstück mit dem Kabelbau nach Absprache mit der EAL Elmau. Leider war das Wetter im Gegensatz zum Erkundungstag sehr schlecht: Regen und Kälte (kurz vorher hatte es sogar noch geschneit!!!). Doch der Kabelbau ging gut von der Hand, Hochbau, Tiefbau, Graben... durch den Wald und an den Wegen entlang. Kurz vor Mittag waren die zwei Rettungszentren verkabelt und es konnte telefoniert werden.

Man brach nach Mittenwald auf, verpflegte sich, als ein Anruf kam, ob man nicht noch im Rettungszentrum Süd für ein Stromkabel einen Überbau aufbauen könnte. So teilte man sich, ein Trupp baute für die Bundespolizei die Telekom-Leitung, der Rest baute die Übergänge.

Man traf sich wieder am Rettungszentrum, um gemeinsam noch die letzten Anschlußarbeiten zu tätigen.

Danach waren keine weiteren Aufträge vorhanden und man fuhr wieder zurück nach Straubing, wo man gegen 22.00 Uhr eintraf. Am Montag danach traf man sich, um die Einsatzbereitschaft der beiden Fahrzeuge wieder herzustellen (ergänzen des Verbauten Materials und die Fahrzeuge putzen).

Bilder: Josef Zierhut
Text: Dagmar Leuschner