Auf- und Abbauarbeiten durchgeführt

Wiesenwache, Rettungsrampe und Notbeleuchtung errichtet

Für das Gäubodenvolksfest in Straubing gibt es immer einiges im Vorfeld vorzubereiten.

Hierzu errichtet das THW Straubing am Theater am Hagen eine Rettungsrampe, über diese können Verletzte Personen zu den Sanitätsteams ins Theater gelangen.

Das Anbringen einer Notbeleuchtung im Bereich des Busparkplatzes gehört ebenso zu den Aufgaben die die Helfer des Technischen Zuges war nehmen.

Die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation richten parallel dazu die Wiesenwache und das Büro des Sicherheitskoordinators ein. Sie installieren eine Telefonanlage, stellen die entsprechenden Endgeräte wie Telefone und Faxgeräte auf und montieren Funkantennen auf das Dach des Theaters. Das Einrichten eines Internetzugangs für die Kommunikation der Rettungskräfte mit der Einsatzzentrale gehört ebenso dazu.

Auch die Unterstützung der Mitarbeiter der Ausstellungs GmbH, beim Anbringen der Webcam für die Volksfest-App, gehört hier mit dazu.

Nachdem die fünfte Jahreszeit in Straubing zu Ende gegangen ist, muss natürlich der ganze Bereich wieder in den Ursprungszustand gebracht werden. Und so sind die Helfer des THW Straubing wieder gefordert alle ihre errichteten bauten wieder zu demontieren.

Text: Markus Haas