Hermannsdorf,

Arbeiten in und am Wasser

Gemeinsame Ausbildung des Technischen Zuges
Aufbauen einer Stromversorgung

Aufbauen einer Stromversorgung

Am vergangenen Samstag hielt der technische Zug des OV Straubing seine erste gemeinsame Ausbildung ab. Unterhalb der Franz-Xaver-Hafner Brücke baute die FGr. Infrastruktur eine Stromversorgung auf. Ausgehend vom NEA mit 63 kVA Leistung wurde mit zwei Verteilern die Versorgung errichtet. Um die Funktion überprüfen zu können, wurden an die Verteiler jeweils ein Powermoon angeschlossen. Gleichzeitig wurden die Helfer in der Anwendung einer Tauchpumpe unterwiesen.

Am anderen Ufer der Donau, in Hermannsdorf, übten die FGr. Wassergefahren und die Bergung gemeinsam den Aufbau der Pontons. Auf der Donau waren anschließend zwei Sicherungsboote sowie ein Halbponton und ein Ganzponton. Bevor auf der Donau verschiedene Anlegemanöver und das Beladen von Land aus geübt wurden, erhielten die neuen Helfer eine theoretische Einweisung über das Verhalten in und am Wasser. Der Zugtrupp vertiefte sein Wissen in Bezug auf Lageerkundung, Erfassung von Einheiten, Erstellen von Lagemeldungen.

Herrliches Grillwetter sorgte für einen gelungenen Abschluss des ersten Dienstes des technischen Zuges.

Bilder und Text: Angelika Barth


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: