Kelheim,

Abstützen als Kernaufgabe

Ausbildung zum Abstützen und Aussteifen von Gebäudeteilen beim OV Kelheim
Ausbildung Abstützen und Aussteifen von Gebäudeteilen

Von Weihnachtsruhe im Moment keine Spur bei den Helfern des Technische Hilfswerk Straubing.

Von Lehrgangsteilnahme am THW Ausbildungszentrum bis zur Standortausbildung war in den letzten beiden Wochen alles vertreten.

Bereits am 1. Dezember fand beim Ortsverband Kelheim eine Bereichsausbildung Abstützen und Aussteifen statt. Das Abstützen und Aussteifen von Gebäudeteilen wird nach Explosionen in Gebäuden meist durch das Technische Hilfswerk ausgeführt. Explosionen wie in Vohburg oder Ingolstadt zeigten wieder auf wie wichtig diese Ausbildung ist. Im Technischen Hilfswerk Straubing stehen hier zwei Optionen zur Verfügung. Das Einsatzgerüstsystem (EGS) und der Abstütz- und Rüstholz Satz (ASH). Mit beiden können mobile Strebbockstützen erstellt werden. Mit dem Abstütz- und Rüstholz Satz (ASH) wurde gemeinsam mit anderen Ortsverbänden aus dem Regionalstellenbereich Straubing im Ortsverband Kelheim geübt.

Um eine kontinuierliche Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft sicherzustellen, bildeten sich zwei Straubinger Führungskräfte im THW Ausbildungszentrum Neuhausen fort. Markus Haas Sachgebietsleiter der Fachgruppe (FGr) Führung und Kommunikation (FK) besuchte den Lehrgang Leiter der FGr FK. Sebastian Klein Zugführer des 1. Technischen Zuges absolvierte einen zweiwöchigen Lehrgang zum Ausbilder Bediener Motorsäge. Dieser Lehrgang für Ausbilder findet einmal im Jahr statt und beinhaltet das Schneiden von Bäumen, unter Spannung stehende Bäumen, bis hin zum sicheren Schneiden auf der Hubarbeitsbühne. Um diesen Lehrgang mit Erfolg abzulegen, mussten bereits erweiterte Fachkenntnisse vor Lehrgangsbeginn nachgewiesen werden und die Lehrinhalte wurden in den 5 Prüfungsteilen abgefragt.

In den nächsten Tagen findet dann noch das traditionelle Aufstellen der Christbäume in zwei Straubinger Kirchen zum Abschluss des Jahres statt. Erst dann können die Straubinger Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in die hoffentlich "Stade" Zeit starten.

Bilder und Text: Sebastian Klein