Absicherung Volksfestauszug

Die "fünfte Jahreszeit" in Straubing beginnt mit dem traditionellen Auszug zur Festwiese
Impressionen vom Volksfestauszug

Am Freitag, den 11.08. wurde die "fünfte Jahreszeit" mit dem traditionellen Volksfestauszug begonnen. 160 THW Einsatzkräfte aus nah und fern unterstützten dabei den Ortsverband Straubing. Auf unserem Streckenabschnitt zwischen Stadtturm und Festplatz wurden insgsamt 160 Polizeisperrgitter, sowie mehrere Hundert Meter Leinen durch die THW Einsatzkräfte verbaut. In unserem Streckenabschnitt gab es dieses Jahr drei Sonderlagen zu betreuen. Zum einen der Abschnitt rund ums Rathaus, der dieses Jahr durch das Baugerüst zu einer Engstelle geführt hat. Weiterhein haben wir den Verschwenkbereich auf den Stadplatz betreut. Wie jedes Jahr hat auch die Pferdegespannausleitung für Aufsehen gesorgt. In diesem Abschnitt wurden allein 70 Sperrgitter zu Sicherheit der Zuschauer verbaut. Zum Ende des Abend wurden noch 430 Einsatzkräfte von THW, BRK, FFW und Bauhof im Einsatzzentrum durch das THW versorgt.

Wir bedanken uns bei alle Ortsverbänden für die Unterstützung. Nicht zuletzt möchten wir uns natürlich auch noch bei alle anderen Einsatzdiensten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bilder und Text: Tobias Weber