Absicherung Volksfestauszug

Die "fünfte Jahreszeit" in beginnt mit dem traditionellen Auszug zur Festwiese
Bild vom Volksfestauszug

Am Freitag, den 09.08. wurde die "fünfte Jahreszeit" mit dem traditionellen Volksfestauszug begonnen.

Insgesamt 183 THW Einsatzkräfte aus 13 Ortsverbänden aus nah und fern unterstützten dabei den Ortsverband Straubing.
Nach der Ankunft aller Ortsverbände im Bereitstellungraum verlegten wir mit 25 Einsatzfahrzeugen in zwei Kolonnen zum Theresienplatz bzw. zum Theater am Hagen, um dort mit den Vorbereitungen für die Absperrmaßnahmen zu beginnen.
Auf unserem Streckenabschnitt zwischen Stadtturm und Festplatz wurden insgesamt 140 Polizeisperrgitter, sowie über tausend Meter Leinen durch die THW Einsatzkräfte verbaut.
In unserem Streckenabschnitt gab es wie jedes Jahr zwei Sonderlagen zu betreuen. Zum einen hatten wir den Verschwenkbereich auf den Stadtplatz zu betreuen. Da hier der der Festzug die Seite des Stadtplatzes wechselt musste in diesem Bereich mit einer Kombination von Polizeisperrgittern und Leinen gearbeitet werden. Weiterhin haben wir wie jedes Jahr hat auch die Pferdegespannausleitung betreut. Hier wurden allein, zur Sicherheit der Zuschauer, aber auch der Pferdegespanne, ca. 60 Polizeisperrgitter verbaut.
Des Weiteren kümmerten sich unsere Helfer wieder um drei Rollstuhlfahrerbereiche am Stadtplatz. Auch diese werden mit Sperrgittern zur Sicherheit der Besucher aufgebaut.
Zum Ende des Abends wurden noch ca. 480 Einsatzkräfte von THW, BRK, FFW, der Polizei und dem Bauhof im Einsatzzentrum durch das THW versorgt.
Für unsere Helfer geht es am Dienstag gleich weiter. Dann findet die traditionelle Lampionfahrt auf der Donau statt. Auch hier sorgen wir wieder mit der Notbeleuchtung des Donauufers für die Sicherheit der Besucher.

Zusätzlich werden wir unter der Woche auch die THW Regionalstelle Straubing bei ihrem Besucherstand auf der Ostbayernschau bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Wir bedanken uns bei alle Ortsverbänden für die Unterstützung. Nicht zuletzt möchten wir uns natürlich auch noch bei allen anderen Einsatzdiensten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bilder und Text: Tobias Weber