Abschluss EGS-Ausbildung des THW Straubing

Ausbildungsreihe zum EGS abgeschlossen
EGS Ausbildung

Am Samstag, den 05.02.2022 schlossen Helfer der drei Fachgruppen Bergung, Wassergefahren und Zugtrupp das Ausbildungsthema EGS (Einsatz-Gerüst-System) mit dem Bau einer großen Dekontaminationsschleuse ab.

Zum Einsatz kommen solche Dekontaminationsschleusen zum Beispiel bei Tierseuchen. Die Dekontaminationsschleuse wird anschließend noch mit Schläuchen und Düsen versehen. In der Durchfahrt der Anlage wird ein Vlies oder ein Teppich verlegt und darauf eine wasserdichte Folie aufgebracht. Hier wird das kontaminierte Wasser dann aufgefangen, abgepumpt und fachgerecht entsorgt. So können Fahrzeuge, die aus einem kontaminierten Gebiet kommen gereinigt und so eine Ausbreitung von Seuchen verhindert werden.

Text: Thomas Haselbeck, Tobias Graaf
Bilder: SB/YS