700 Jahre Stadtturm - Das THW feiert mit

3 Tage Stadtplatzfest
Impressionen vom Stadtturmjubiläum

Am vergangenen Wochenende, vom 24.06. - 26.06., fand das Stadtturmjubiläum statt. Für den THW Ortsverband Straubing war es von Anfang an klar, an dieser Veranstaltung teil zu nehmen. Bereits im Winter wurde mit den Planungsarbeiten begonnen. Ein Stadtturm, der auf eine so alte Tradition zurück blicken kann, muss auch die nächsten 700 Jahre geschützt werde. Mit einer Unwetterkatastrophe konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht gerechnet werden.

Die Planungen waren abgeschlossen und man blickte positiv auf das Fest. Doch dann kam das schwere Unwetter, mit den damit verbundenen Einsatz im Landkreis Rottal-Inn, ganz besonders im Krisengebiet Simbach am Inn. Die Verantwortlichen waren sich einig, das Planungskonzept muss umgeändert werden. Mit dem Motto "wir lassen den Stadtturm nicht untergehen" wurde das Ausstellungskonzept geändert. Noch dazu war Straubing 2013 sehr stark vom Hochwasser betroffen.

Beim Aufbau am Donnerstag wurde kurzer Hand ein motorisiertes Halbponton, umringt von einem Sandsackdamm aufgestellt, auf dem der Stadtturm vor dem Untergehen geschützt und abtransportiert wird. Die Ausstellung der verschiedene Pumpen umrahmte das Ganze. Der Wasserbehälter, welcher aus dem Einsatzgerüstsystem gebaut wurde, war für alle Festbesucher sehr erfrischend, darin befand sich eine kleine Tauchpumpe, die als Springbrunnen fungierte. Neben Ponton, Pumpe und Wasserbehälter konnte man sich Informationen rund um die verschiedenen Gruppen im Ortsverband Straubing und das THW einholen.

Das ganze Wochenende waren jeweils 8 Helfer im Schichtdienst auf dem Stand, standen den Besuchern Rede und Antwort und betreuten diesen. Die Interessierten konnten unter anderem ihr Können bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen unter Beweis stellen. So waren dies das Bedienen des Spreizers (Bewegen eines Wasserbehälters ohne was zu verschütten) und der heiße Draht in Form des Stadtturmes.

Bis Samstag Abend hatten die Besucher und die Helfer vom OV Straubing riesigen Spaß auf dem Stand. Gegen 19 Uhr wurde durch die Betreiber und dem Sicherheitsdienst eine Warnung wegen starkem Unwetter ausgesprochen. Das THW wurde gebeten, auch ein Auge auf die umliegenden Stände zu haben und unterstützend einzugreifen, wenn das Unwetter so stark kommen sollte, wie angekündigt.

Um 19.30 Uhr kam es dann wie angekündigt, erst ein paar vereinzelte Regentropfen, dann immer stärker werdender Wind, sehr starker Regen. Ein paar Helfer des THW hatten alle Hände voll zu tun, um das eigene Zelt am Boden zu halten. Die anderen waren auf dem Stadtplatz unterwegs, um den umliegenden Standbesitzern helfend unter die Arme zu greifen. Als feststand, dass das Stadtturmfest für den Samstag beendet war, kümmerte man sich um den Abtransport des THW-Equipements.

Gleichzeitig wurde der Fachberater des OV Straubing zu einem einsturzgefährdeten Gebäude nach Salching alarmiert. Aufgrund der langen Einsatznacht war für den OV Straubing das Stadtturmfest beendet.

Bilder: Josef Zierhut
Text: Sebastian Klein