40 Jahre Freundschaft

Die THW OVs Forchheim und Straubing und der 1. MWSC Straubing gestalten seit 40 Jahren ein gemeinsames Ausbildungswochende
Gruppe OV Straubing beim Nudelspiel

Wie jedes Jahr am Vatertag, kam der OV Forchheim zu einer gemeinsamen Bootsausbildung nach Straubing. In diesem Jahr war es die 40. Ausbildung. Diesen Anlass nahm man zum Grund um eine kleine Feier abzuhalten.

Jede der Teilnehmenden Gruppen des THW OV Forchheim, des THW OV Straubing und des 1. MWSC Straubing hatte sich hierzu zwei Spiele ausgedacht. Aus jeder der Gruppen wurde ein Team mit 4 Personen aufgestellt die zu einem Wettkampf antraten. Es galt hierbei folgende Spiele für seine eigene Mannschaft zu gewinnen: Kistenstapeln, das OB Spiel, einen Parcours auf Bierkisten durchlaufen, mit einem Mini GKW einen Parcours Vorwärts und Rückwärts durchfahren, in eine Säule mit Löchern so viel Wasser wie möglich einfüllen und mit einer Spagetti im Mund Nudeln in ein Glas befördern ohne Zuhilfenahme der Hände.

Nach allen Spielen herrschte Punktegleichstand unter den Mannschaften. Deshalb musste ein Entscheidungsspiel den Endstand herbeiführen. Nach diesem Stechen stand die Reihenfolge der Mannschaften fest. Sieger wurde der OV Forchheim, zweiter wurde der OV Straubing und dritter der 1. MWSC Straubing.

Der  nächste Punkt an diesem Abend, war die Taufe. Hierbei werden traditionell diejenigen, die das erste Mal an der Bootsausbildung teilnehmen, getauft. Im Anschluss an die Taufe sprachen Manfred Schnürer, der 1. Präsident des 1. MWSC Straubing, Christian Wilfing, Ortsbeauftragter des Ortsverband Forchheim, und Angelika Barth, Zugführerin des Ortsverband Straubing, ein paar Worte zur 40 jährigen Freundschaft. Hierbei wurden auch noch Geschenke ausgetauscht. Der OV Straubing übergab eine große Torte mit dem Logo das der OV Forchheim anlässlich des 40 jährigen Jubiläums erstell hatte.

Gemeinsam liesen die Gruppen das Wochenende am Gelände des 1. MWSC Straubing ausklingen.

Bilder: Angelika Barth